2023-07-07 12:30 Der ukrainische Fußballverband hat sich in einem Brief an UEFA-Generalsekretär Theodor Theodoridis gewandt und ihn gebeten, ... UAF bat die UEFA um eine Stellungnahme zu der Information, dass der Russe Karasjow zu einem Treffen von Schiedsrichtern eingelad
07.07.2023, 12:30

Der ukrainische Fußballverband hat sich in einem Brief an UEFA-Generalsekretär Theodor Theodoridis gewandt und ihn gebeten, die Situation im Hinblick auf die mögliche Teilnahme eines Vertreters des Aggressorlandes am jährlichen Treffen der Fußballschiedsrichter zu prüfen.

"Ihre unnachgiebige Haltung gegenüber dem Krieg, den der russische Terrorstaat gegen die Ukraine führt, hat einen wichtigen Beitrag zur Friedenskonsolidierung geleistet und ein klares Signal an das ukrainische Volk gesendet, dass die große Fußballfamilie für die Verteidigung menschlicher Werte und der Gerechtigkeit eintritt.

Die UEFA hat zu Recht die Vereine, Nationalmannschaften, Funktionäre und die gesamte Fußballvertretung der Russischen Föderation aus dem offensichtlichen Grund suspendiert, dass alle Bürger des besagten Terrorstaates gleichermaßen für die schrecklichen Kriegsverbrechen verantwortlich sind, die in den Jahren 2022-2023 in der Ukraine begangen wurden.

Wir möchten Sie jedoch bitten, eine weitere Bemerkung zu der in den Medien verbreiteten Information zu berücksichtigen, dass der russische Schiedsrichter Sergej Karasjow zur Teilnahme am Jahrestreffen der Fußballschiedsrichter eingeladen worden ist. Dieses Treffen findet im September in der Schweiz statt und ist eine offizielle Veranstaltung der UEFA für Schiedsrichter, die in die Listen für die Durchführung von Spielen unter der Schirmherrschaft der Organisation aufgenommen werden sollen. Der Russische Fußballverband (RFU) hat diese Einladung bestätigt, die die erste seit dem 24. Februar 2022 ist.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser Fall vor dem Hintergrund der allgemeinen Politik der UEFA gegenüber den Bürgern der Russischen Föderation inakzeptabel ist, und wir glauben, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Wir möchten jedoch die Gelegenheit nutzen und Sie bitten, sich zu dieser Angelegenheit zu äußern, da angesichts der tragischen Erfahrungen des ukrainischen Staates und des ukrainischen Volkes, die wir seit mehr als einem Jahr täglich machen, jede Episode möglicher Sanktionserleichterungen gegen den Aggressor für uns alle sehr heikel ist", heißt es in dem UAF-Brief.

"Juventus plant, Pogbas Vertrag zu kündigen
Dynamo.kiev.ua