Das Komitee der Schiedsrichter der UAF hat einen Kommentar zur Situation bezüglich des Nicht-Anerkennens des Tores von „Shakhtar“ im Spiel der 25. Runde der ukrainischen Meisterschaft „Shakhtar“ — „Kolos“, das am 19. April 2025 stattfand, abgegeben.

„Das Nicht-Anerkennen des Tores geschah aufgrund eines Verstoßes gegen die Spielregeln — die Abseitsposition des Spielers von „Shakhtar“. Laut Protokoll und Empfehlungen für VAR ist es obligatorisch, die ursprüngliche Phase der Angriffshandlungen für jedes erzielte Tor (von der Ballabnahme bis zum erzielten Tor) zu überprüfen.
In diesem Fall wurde bei der Überprüfung durch VAR festgestellt, dass der Spieler von „Shakhtar“ Nr. 6, der sich in der Abseitsposition befand, in das Spiel involviert war, wonach der Ball ins Tor von „Kolos“ geschossen wurde. Aufgrund von technischen Problemen im VAR-System, die es nicht ermöglichten, die Abseitsposition des oben genannten Spielers grafisch zu bestätigen, benötigte es viel Zeit, um die Entscheidung zum Abbruch des Tores zu bestätigen. Diese Zeit wurde am Ende des Spiels vollständig kompensiert.
Bei der technischen Festlegung von Markierungen und Linien bestätigte der Computer in digitalen Werten, dass der Spieler von „Shakhtar“ Nr. 6 sich in der Abseitsposition befand. Allerdings konnte dies grafisch wegen eines Fehlers im System zur Erfassung von Abseitslinien nicht dargestellt werden (in der Grafik wurden die Linien in einer inkorrekten Position angezeigt, jedoch war der Fakt der Abseitsposition technisch durch Zahlen bestätigt).
Leider stört eine solche Menge an verlorener Zeit tatsächlich den Spielfluss, aber das Hauptziel des Einsatzes des VAR-Systems ist die letztlich richtige Entscheidung.
Das Komitee der Schiedsrichter hat bereits eine entsprechende Anfrage an den technischen Auftragnehmer aufgrund des technischen Ausfalls des Systems gerichtet“, heißt es in dem Kommentar.
